Log in
Berufsverband der Tierverhaltensberater und -trainer e.V. Kontakt LoginMitglied werden

Nachlese vom VDTT-Fortbildungswochenende 9./10.9.17

Das VDTT-Fortbildungswochenende 9. und 10.September 2017  -- eine Nachlese

Unser jährliches VDTT Fortbildungswochenende liegt nun hinter uns. Das Thema in diesem Jahr stand unter dem großen Motto Tierethik. Ganz sicher keine leichte Kost.
Umso mehr haben wir uns über viele, sehr engagierte Mitglieder und Gäste gefreut, die mit unseren hochqualifizierten Dozenten diskutierten und sich über das ethisch "Richtig" und "Falsch" auseinandersetzten.

DSC 0716 kl

Den Anfang machte am Sonnabend Herr Dr. Hinterseher, der in seiner gewohnt mitreißenden Art den großen Begriff der Ethik auch in der tiergestützten Arbeit der modernen Verhaltenspraxis bearbeitete.

Am Sonntag berichtete Frau Anke Darius von ihrer langjährigen Tätigkeit im Tierschutz, ihrer Arbeit als Tierheimleiterin und von ihren Recherchen über den Tierhandel im Internet. Die (menschlichen) Abgründe, mit denen Tierschützer täglich zu tun haben, waren erschütternd.

Frau Tamara Fretz (VDTT-Mitglied aus der Schweiz) berichtete über ihr Engagement in der Nutztierhaltung. Zwei ihrer Themen waren unter anderem : „Kuh-Komfort, ein Sofa im Stall“ und die „Hornkuh-Initiative“. Interessant waren in diesem Zusammenhang auch die Unterschiede zwischen dem Schweizer und dem Deutschem Tierschutz und die dabei auftretende  unterschiedliche "Sicht der Dinge".

Ethische Fragen in der Pferdehaltung wurden von Frau Miriam Sakellariou (Physiotherapeutin Pferd-Hund, ATM) sehr eindrucksvoll bearbeitet. Hier wurden die Leitsätze der ethischen Grundsätze des Pferdefreundes - des FN Verlages - in Bezug auf Stutenmilchproduktion, genetische Selektion, Massenproduktion von Tieren, Schlachtpferd vs. Nichtschlachtpferd und weiteren Themen diskutiert.

Das große Thema Tierethik konnte an diesem Wochenende nur angerissen werden.
Mit vielen Informationen und Denkanstößen gingen wir nachhaltig beeindruckt und emotional berührt aus diesem Wochenende.

DSC 0759 kl

VDTT – Berufsverband der Tierverhaltensberater und –trainer e.V.

 

sekretariatreck(@)vdtt.org

Log in or Sign up